Logo
Öffnungszeiten

16. März – 30. April 2024

Di, Do, Fr u. So 14–17 Uhr | Sa 11–17 Uhr 

| 16. März – 30. April 2024:
Di, Do, Fr, So 14–17 Uhr | Sa 11–17 Uhr

Lesungen im Storm-Haus

Allgemeine Hinweise

Hier finden Sie vergangene Lesungen aus dem Jahr 2022. Unsere aktuellen Lesungen finden Sie hier.

Weihnachten bei Theodor Storm

Öffentliche Lesung mit kurzer Führung


Das Weihnachtsfest nimmt im Leben Storms einen bedeutsamen Platz ein. Es ist das wichtigste der Jahresfeste. Der Dichter zelebriert es Jahr für Jahr im Kreis der Familie – von den ritualisierten Vorbereitungen, dem Schmücken des Baumes bis zur Feier selbst. 


Dorit Petersen liest weihnachtliche Gedichte von Storm und stellt die Vorbereitungen und den Ablauf des Festes im Hause Storm vor, wie die Tochter Gertrud es später aufgezeichnet hat. Abschließend gibt es eine kurze Führung durch das Storm-Haus.
 

Es wird Weihnachten! Mein ganzes Haus riecht schon nach braunem Kuchen – versteht sich nach Mutters Rezept – und ich sitze so zu sagen schon seit einer Woche im Scheine des Tannenbaums. (Storm an seine Eltern, 20.12.1856)


Eintritt: 6 / 3 Euro

Ort: Storm-Haus, Wasserreihe 31

Fr, 16.12.

16 Uhr

Di, 20.12.

16.30 Uhr

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte

Öffentliche Lesung


Theodor Storm zelebrierte alljährlich das familiäre Weihnachten. Seine besondere Liebe zum wichtigsten der Jahresfeste klingt vielgestaltig durch seine Texte, die zu den schönsten Weihnachtsdichtungen deutscher Sprache zählen.


Nino Moritz liest aus diesen Dichtungen – aus der Lyrik und aus den Erzählungen – und gibt dabei zugleich einen Einblick in die Festrituale im Hause Storm.
 

Wie unendlich gemütlich war das einst vor Jahren, wenn in der großen Stube die Lichter angezündet waren, der Teekessel sauste, die braunen Kuchen und Pfeffernüsse standen auf dem Tisch, während drüben in der Wohnstube der Weihnachtstisch hergerichtet wurde. (Storm an seine Eltern, 19.12.1858)


Eintritt: 6 / 3 Euro

Ort: Storm-Haus, Wasserreihe 31

Fr, 23.12.

19 Uhr